Unsere Arbeit

Die Zukunft ist vielversprechend

Gemeinsam mit unseren ghanaischen Partnern ermöglichen wir benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Ghana den Zugang zu Bildung. Kinder lieben es zu lernen. Mit qualitativ hochwertiger Bildung erhalten sie eine Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft. Nachhaltigkeit spielt dabei eine zentrale Rolle in unserer Zusammenarbeit.

1.000+

Kinder und Jugendliche, die jährlich von unseren Bildungsprogrammen profitieren.

350+

Mitglieder, Paten und Spender, die unsere Arbeit regelmäßig unterstützen.

100+

Freiwillige, die wir seit 2009 für 6-12 Monate nach Ghana entsandt haben.

Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir unermüdlich daran, noch mehr Kinder in Ghana unterstützen zu können.

Was uns leitet

Unsere Mission

Gemeinsam mit unserem ghanaischen Partner ermöglichen wir benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Ghana den Zugang zu Bildung.

Unsere Vision

Eine Welt, in der jedes Kind freien Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung hat.
Eine Welt, in der kein Kind an Hunger & Armut leiden muss.
Eine Welt, mit gleichen Rechten & Möglichkeiten für alle.

Unsere Werte

Transparenz — Sei transparent & wahrhaft in allem, was du tust.
Motivation — Sei stets optimistisch & glaube fest daran, dass du deine Ziele erreichen kannst.
Mut — Sei mutig & ermutige andere, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Wie wir arbeiten

Unser Ansatz

Lernen von- und miteinander ist unser gemeinsames Motto. Dies wird durch die regelmäßig stattfindenden Projektbesuche sowie den kontinuierlichen Austausch mit unseren ghanaischen Partnern ermöglicht. Darüberhinaus fördern wir durch unseren weltwärts Freiwilligendienst aktiv den interkulturellen Dialog.

Unsere Lösungen

Seit unserer Gründung 2006 unterhalten wir verschiedene Bildungsprogramme, die wir stetig weiter ausbauen. Im Jahr 2009 begannen wir, junge Menschen für einen Freiwilligendienst nach Ghana zu entsenden. Seit 2015 sind wir anerkannte weltwärts Trägerorganisation und durch die Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten (QUIFD) zertifiziert.

Unsere Partner

Wir möchten, dass all unsere gemeinsamen Errungenschaften in den Händen der lokalen Träger in Ghana liegen. Die Arbeit mit lokalen Partnern sorgt für die Nachhaltigkeit unserer Projekte, denn unsere Partner verfügen über einen großen Erfahrungsschatz bei der Umsetzung von Bildungsprojekten.

Wo wir arbeiten

Nima-Accra, Ghana

Hier, in einem der ärmsten Stadtteile Accras, unterstützen wir benachteiligte Kinder und Jugendliche im Bereich Bildung, Gesundheit und Soziales. Wir bieten eine Umgebung, in der sie ungestört lernen, Hausaufgaben machen und Pläne für ihre Zukunft schmieden können.

Tuba-Kokrobite, Ghana

Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir hier die örtliche Schule, den Kindergarten, eine Kindertagesstätte und unser One Love Children’s Home aus- bzw. aufgebaut. Dies ermöglicht den Kindern Zugang zu Bildung und ebnet für sie und ihre Familien den Weg in eine bessere Zukunft.

Münster (Hessen), Deutschland

Hier befindet sich unsere Zentrale. Von Münster aus werden die nächsten Schritte geplant, um mit unseren ghanaischen Partnern weiter erfolgreiche Bildungsprogramme zu entwickeln. Gemeinsames Ziel ist es, noch mehr Kinder und Jugendliche von unserer Partnerschaft profitieren zu lassen.

Unser Partner stellt sich vor — Cin Gaban Nima

Unsere langjährigen Partner in Ghana haben sich im Jahr 2021 unter dem Namen Cin Gaban Nima neu organisiert. Cin Gaban Nima bedeutet „Vorwärts Nima“ und soll die Aufbruchstimmung und den Fortschritt in Nima, einem der ärmsten Stadtteile der Hauptstadt Accras, symbolisieren. 

In der täglichen Arbeit geht es um Bildung und Empowerment, mit dem Schwerpunkt auf benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. 

Während unsere Aminu Initiative im Rahmen des weltwärts Freiwilligendienstes junge Freiwillige für 12 Monate nach Ghana entsendet, fungiert Cin Gaban Nima als Aufnahmeorganisation in Ghana. Die jungen Freiwilligen aus Deutschland werden sowohl in Cin Gaban Nima eigenen Programmen eingesetzt, als auch an weitere ghanaische Partner vermittelt.

Die Programme

Community Center

Das Community Center in Nima wurde im Mai 2022 feierlich eröffnet. Es bietet den lang ersehnten Raum, um die Aktivitäten in Nima auszubauen. Es werden verschiedene Bildungs- und Beratungsprogramme umgesetzt, mit dem Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Das Center bietet neue Arbeitsplätze, die in den kommenden Jahren noch ausgebaut werden. In einem Stadtteil wie Nima, in dem die Perspektivlosigkeit hoch ist und viele junge Menschen von einem Leben in Europa oder Amerika träumen, ist es für unsere deutsch-ghanaische Partnerschaft umso wichtiger, Angebote zu machen, die den jungen Menschen Perspektiven in ihrer eigenen Heimat aufweisen und sie in ihrer Entwicklung stärkt.

Junior Programm

Der Sohn unserer Gründer Amin und Anna Zaaki starb 2007 bei einem tragischen Autounfall auf dem Weg zu unseren Projekten in Tuba. “Junior” Nasir Zaaki war damals gerade einmal 20 Jahre alt und hatte gerade damit begonnen am Islamic University College in Accra zu studieren. Das bisschen Geld, das er hatte, gab er stets an die Kinder in seinem Umfeld weiter, sodass diese ihre Schulgebühren zahlen und Essen kaufen konnten. Bei seiner Beerdigung standen diese Kinder plötzlich weinend vor Anna und Amin und wussten nicht, wie es nun mit ihnen weitergehen sollte. Der Tod von Junior war deshalb der Beginn unseres “Junior Programmes”. Unsere Aminu Initiative übernahm die Kosten für diese Kinder und nimmt seit dem immer neue Kinder und Jugendliche in das Programm auf.

One Love Children’s Home

Ein Schulwohnheim, an dem benachteiligte Kinder und Jugendliche sich Zuhause fühlen können.
Bei unseren Schützlingen handelt es sich um Vollwaisen, Halbwaisen und Sozialwaisen.

Wir haben seit der Eröffnung im Oktober 2009 sehr großen Wert darauf gelegt, dass die Kinder ihre Schulferien bei ihren Familien bzw. Angehörigen verbringen, um den Kontakt aufrechtzuerhalten. Um den Kindern einen kindgerechten Lebensstandard zu bieten, setzen wir auf Qualität und nicht Quantität.

Vom Kleinkind bis zum Jugendlichen

Aktuell werden im One Love Children’s Home ca. 30 Kinder im Alter von 4 bis 20 Jahren von unseren ghanaischen Kollegen*innen betreut.
Unterstützt werden sie von jeweils 2 unserer weltwärts Freiwilligen, die 12 Monate dort verbringen.

Nachhaltige Förderung

Die Jugendlichen, die ihre Mittlere Reife bereits erlangt haben, besuchen landesweit verschiedene Boarding Schools, um ihr Abitur zu machen.
Darüber hinaus haben es bereits einige unserer Schüler*innen an die Universität geschafft. Außerdem gehören einige unserer Schützlinge aufgrund sehr guter Leistungen zu den besten Schüler*innen landesweit.

Mikrokredite

Für 2022 plant unsere deutsch-ghanaische Partnerschaft die Einführung eines Mikrokredit-Programms. Hiervon werden vor allem junge Menschen profitieren, indem sie finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt bekommen, um sich eine eigene Existenz aufzubauen. Nach erfolgreicher Umsetzung der Geschäftsidee fließen die Mittel wieder zurück an unsere Partner von Cin Gaban Nima und können für weitere Mikro-Kredite oder die laufenden Programme verwendet werden.

Notfallhilfe

Wenn es einen Notfall gibt, springen wir ein. Hierbei kann es sich um medizinische Notfälle handeln, um Reparaturarbeiten, wenn nach einem Regensturm die Räumlichkeiten nicht mehr bewohnbar sind, aber auch die Übernahme von Schul- oder Studiengebühren, wenn z.B. in einer Familie der Hauptverdiener weggebrochen ist. Jeder Fall wird von unseren Partnern an uns herangetragen, gemeinsam besprochen und entschieden.

Weitere Partner

Günter Frey International School

Viele Familien in Tuba-Kokrobite konnten sich den Schulbesuch ihrer Kinder nicht leisten. Und die staatliche Schule vor Ort hatte nicht genügend Kapazität, um alle Kinder aufzunehmen. So blieb den Eltern nichts anderes übrig, als ihre Kinder mit aufs Feld zu nehmen. Oft mussten die Kinder selbst mitarbeiten, anstatt in die Schule zu gehen. Als Mamadu Mudasiru 1997 aus der Stadt nach Tuba zog und dies sah, gründete er mit Unterstützung seiner Frau Muhiba seine eigene Schule. Der erste Unterricht wurde mit gerade einmal 12 Kindern unter einem Mangobaum abgehalten. Mittlerweile besuchen knapp 800 Kinder und Jugendliche die Schule.

Monika Creche

Anstatt ihre Kinder wie früher mit zur Arbeit zu nehmen oder sie bei ihren älteren Geschwistern zu Hause zu lassen, können Eltern ihre Jüngsten nun im Kindergarten und der Tagesstätte in Betreuung geben. Aktuell besuchen rund 120 Kleinkinder im Alter von 12 Monaten bis 6 Jahren die Einrichtung. Als Vorbereitung auf die Günter Frey International School lernen die Kinder dort bereits ab dem Kindergartenalter lesen, schreiben und rechnen. Durch die Aminu Initiative konnte die Einrichtung über die Jahre stetig ausgebaut werden und verfügt über ein Spielzimmer sowie sanitäre Anlagen.

Weitere Kooperationen

Im Rahmen unseres weltwärts Freiwilligendienstes kooperieren wir mit weiteren ghanaischen Partnern und haben weltwärts Einsatzplätze im ZongoVation Hub, bei DUNK und Act for Change.

Helfen Sie mit, die Welt sicherer, gerechter und nachhaltiger zu machen

Unser Ziel ist es, benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine faire Chance auf Bildung zu ermöglichen. Werden Sie Teil unseres Teams, denn wir freuen uns immer über engagierte und motivierte Kollegen*innen.

Geld spenden

Sie können das Leben dieser jungen Menschen nachhaltig verändern. Jede Spende zählt.

oder

Mango Family

Eine Gemeinschaft von monatlichen Spender*innen, die unserer Arbeit zu mehr Planungssicherheit und Nachhaltigkeit verhilft.