Unser Freiwilligenteam ist in Ghana angekommen — weltwärts Freiwilligendienst mit unserer Aminu Intiative

21.10.21

Unser Freiwilligenteam ist in Ghana angekommen — weltwärts Freiwilligendienst mit unserer Aminu Intiative

Nach 19 Monaten Zwangspause aufgrund der Pandemie, freuen wir uns umsomehr, dass sich diese Woche unser neues weltwärts Freiwilligenteam auf den Weg nach Ghana gemacht hat.

weltwärts ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). In 2010 haben wir erstmals weltwärts Freiwillige nach Ghana entsandt und seit 2015 sind wir selbst anerkannte weltwärts Trägerorganisation. weltwärts ist ein Lerndienst, von dem nicht nur die Freiwilligen selbst profitieren, sondern auch unsere ghanaischen Partner, die von uns betreuten Kinder und Jugendlichen sowie wir als Aminu Initiative. Unser Freiwilligendienst ist daher seit Langem ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, mit dem wir den interkulturellen Austausch fördern, einen Perspektivwechsel ermöglichen und unsere internationale Partnerschaft stärken.


10 junge engagierte Menschen


Unsere 10 Freiwilligen sind hoch motiviert in ihren 11-monatigen Dienst gestartet. Da wir unser Team während seines Dienstes nicht nur fachlich-pädagogisch begleiten, sondern auch medial, werden wir regelmäßig berichten, wie es ihnen in ihren Einsatzstellen ergeht, welche Erfahrungen sie machen, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert werden und was sie in dieser einzigartigen Zeit für ihr zukünftiges Leben dazulernen.

So fühlten sich unsere Freiwiligen kurz vor Abflug nach Ghana:

Gut vorbereitet auf dem Weg nach Ghana

Nachdem ab Frühjahr die Interviews mit den Bewerber*innen stattgefunden haben und die Verträge abgeschlossen wurden, nahmen unsere Freiwilligen im August an zwei Vorbereitungsseminaren teil.

Das erste 7-tägige Seminar wurde von einer befreundeten weltwärts Organisation Volnet abgehalten, in der es vor allem um allgemeine Inhalte rund um den Freiwilligedienst ging.

Das zweite 4-tägige Vorbereitungsseminar haben wir als Aminu Initative selbst abgehalten. Inhaltlich ging es hier schwerpunktmäßig um projektbezogene Themen und darum unsere Betreuer*innen besser kennenzulernen. Darüber hinaus gab es Einblicke in die ghanaische Kultur, fand eine Videokonferenz mit unseren ghanaischen Kolleg*innen statt und ebenfalls per Video dazugeschaltet war aus Südafrika unser Inhouse Experte Dr. Faisal Garba, der mit den Freiwilligen die Themen Rassismus, Diskriminierung und Postkolonialismus besprach.


Einblicke in unsere Seminararbeit

Der Veranstaltungsort unseres Seminars spiegelt den familiären Charakter unserer Arbeit wieder, denn es fand im Haus und Garten unserer Gründer Monika und Günter Frey statt.

Drei unserer wunderbaren Teamer*innen. Viele unserer ehemaligen Freiwilligen sind in unsere weltwärts und Vereinsarbeit involviert. Die Rückkehrerarbeit ist offizieller Bestandteil des Dienstes und wird von vielen der Rückkehrer*innen auch dankend angenommen, denn sie können dadurch Berufserfahrung sammeln, sich nachhaltig in unsere Arbeit einbringen und vorallem haben sie jede Menge Spaß dabei.

Auch die gesamte Gründerfamilie Zaaki war am Start, um die Freiwilligen persönlich kennenzulernen, vorzubereiten und in die Arbeit unserer Aminu Iniative einzuführen.


Neue Kooperation mit dem ZongoVation Hub


Ganz besonders freuen wir uns, dass wir unsere bestehenden 8 Einsatzplätze, um 2 weitere Plätze ausweiten konnten. Seit Einführungen unseres Freiwilligendienst im Jahr 2009 waren unsere Freiwilligen in den Bildungsprogrammen im Einsatz, die wir mit unseren ghanaischen Partnern gemeinsam unterhalten. So waren bisher jeweils 2 Freiwillige im One Love Children’s Home, 2 im Junior Program, 2 in unserer Partnerschule Günter Frey International School und 2 in der dazugehörigen Monika Creche im Einsatz.

Erstmals setzen wir nun auch Freiwillige außerhalb unserer eigenen Bildungsprogramme ein. Wir freuen uns sehr, dass wir das ZongoVation Hub als Kooperationspartner gewinnen konnten. Wie wir auch, ist das ZongoVation Hub im Bildungsbereich tätig und ermöglicht benachteiligten Kindern und Jugendlichen Zugang zu verschiedenen Schulungen, Coachings, Ausbildungen im Bereich Informationstechnologie. Durch den Einsatz von unseren beiden Freiwilligen, wird im ZongoVation Hub nun außerdem auch Deutschunterricht stattfinden. Ein wirklicher Mehrwert für die Arbeit unserer Kooperationspartner.

Schulung im ZongoVation Hub, unserem neuen Kooperationspartner


Neue Bewerbungsrunde eröffnet


Auch wenn das aktuelle Team gerade erst seinen Dienst angetreten hat und eine aufregende, intensive und lehrreiche Zeit vor sich hat, ist es für uns bereits schon wieder Zeit für die nächste Bewerbungsrunde.

Alle Interessent*innen zwischen 18 und 28 Jahren, die gerne mit unserer Aminu Initiative einen 12-monatigen Freiwilligendienst in Ghana machen möchten, können sich ab sofort unter

https://join.aminu.org

direkt online bewerben. Hier sind außerdem alle relevanten Informationen und Voraussetzungen zu unserem Dienst zu finden.

Die nächste Ausreise findet Anfang September 2022 statt.

iDie Online-Interviews mit den Kandidat*innen finden in der Reihenfolge der eingegangen Bewerbungen statt und die Freiwillgenverträge werden zeitnah abgeschlossen.

Da die ersten Bewerbungen bereits eingegangen sind, beginnen wir Anfang November mit den Interviews.

Wir freuen uns über Bewerbungen von engagierten jungen Menschen aus den unterschiedlichsten sozialen, religiösen und kulturellen Bereichen unserer Gesellschaft.


Möglichkeiten unsere Arbeit zu unterstützen


MANGO FAMILY

Kennen Sie schon unsere Mango Family? Eine Gemeinschaft großzügiger monatlicher Spender*innen, die unsere Arbeit nachhaltig unterstützen. Dies ist bereits ab 5 Euro monatlich möglich.

Erfahren Sie mehr: www.aminu.de/mangofamily

Mango Family Video: https://youtu.be/6zzOMr7WhB4


ROOTS

Im Rahmen unseres Roots Programm helfen Sie uns zu helfen! Durch Ihre Spende wird unser engagiertes Team erst in die Lage versetzt seine wichtige Arbeit zu leisten.

Erfahren Sie mehr: www.aminu.de/roots