Unser Herzensprojekt und wie es dazu kam — Neue Bildungs- und Begegnungsstätte in Nima-Accra, Ghana

19.11.21

Unser Herzensprojekt und wie es dazu kam — Neue Bildungs- und Begegnungsstätte in Nima-Accra, Ghana

Alles fing damit an, dass unser Vereinsmitglied Ayfer Y. uns von der Merck Family Foundation erzählte. Als Mitarbeiterin von Merck könne Sie dort einen Projektantrag für unsere Bildungsarbeit in Ghana einreichen.

Unsere Gründerin und Geschäftsführerin Anna Zaaki war von der Idee direkt begeistert und hat sich direkt mal auf der Website der Merck Family Foundation eingelesen und war genauso begeistert von deren Arbeit.

Gemeinsam mit Ayfer überlegte unser Aminu Team welchen Antrag genau wir einreichen sollten, denn an Ideen für unsere Bildungsarbeit mangelt es nicht.

Schnell stand der Entschluss fest, dass es ein Projekt in Nima, dem Geburtsort unseres Gründungsmitglieds und 2. Vorsitzenden Amin Zaaki sein sollte.

Warum Herzensprojekt?

Weil die geplante Bildungs- und Begegnungsstätte Teil unseres Junior Programs sein wird, mit dem wir die engagierte Arbeit von Junior, dem verstorbenen (Stief-) Sohn unserer Gründer Anna und Amin fortführen möchten. Junior kam Anfang 2007 bei einem schrecklichen Autounfall ums Leben, als er gerade auf dem Weg zu unseren Projekten in Tuba-Kokrobite war. Ihm haben wir unser heutiges Junior Program gewidmet, mit dem wir ganz in seinem Sinne benachteiligte Kinder und Jugendliche im Bereich Bildung fördern.

Aktuell befinden wir uns in der Verhandlungsphase für den Kauf des Grundstücks in Nima. Wir werden Sie in den kommenden Wochen und Monaten zu den spannenden Entwicklungen des Projekts auf dem Laufenden halten.


Starke Partner an unserer Seite

Hauptförderer unseres Herzensprojekt ist die Merck Family Foundation, deren Geschäftsführer Dr. Walter Huber von Anfang an von unserer Idee überzeugt war. Darauf hin haben wir bereits Ende 2020 eine Förderzusage in Höhe von sagenhaften 110.000 Euro erhalten.

Nachdem wir unser Wunschgrundstück, welches auf dem Foto zu sehen ist gefunden hatten, dessen Preis allerdings etwas höher war als ursprünglich geplant, hat sich die Merck Family Foundation bereit erklärt, die Förderung um weitere 55.000 Euro zu erhöhen, auf insgesamt fantastische 165.000 Euro.

Als zweiten großen Partner konnten wir die Stiftung RTL - Wir helfen Kindern dazugewinnen, die sich ebenfalls mit sehr großzügigen 45.000 Euro in unser Projekt einbringt.

Wir sagen DANKE für die großzügige Unterstützung und das in uns gesetzte Vertrauen.

Ein weiterer Projektantrag liegt gerade zur Bearbeitung der Lufthansa Help Alliance vor. Hier heißt es weiterhin Daumen drücken, bis Mitte Dezember die endgültige Entscheidung getroffen wird.


Größtes Projekt in der Geschichte unserer Aminu Initiative

Dieses Jahr feiern wir unser 15-jähriges Jubiläum und da passt es besonders gut, dass wir mit diesem Projekt, das größte Bildungsprogramm seit Gründung unserer Aminu Initiative in Angriff nehmen. Gemeinsam mit unseren ghanaischen Partnern haben wir viele Ideen, die wir mit diesem neuen Projekt im Bereich Bildung umsetzen möchten und unsere Arbeit in Ghana damit ausbauen werden.

Unter anderem sehen unsere Planungen den Aufbau eines Straßenkinderprojekts vor. Denn die Anzahl der Straßenkinder liegt alleine in der Hauptstadt Accra bei über 30.000. Besonders in Nima und den anderen ärmeren Stadtteilen stranden täglich neue Kinder und Jugendliche, die Gewalt, Prostitution und Drogen ungeschützt ausgesetzt sind. Die Situation hat sich seit Beginn der Pandemie noch verschärft.


Was unser Junior Program ausmacht

Unser Junior Program in Nima-Accra umfasst aktuell ein Förderprogramm im Bereich Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie einen offenen Kinder- und Jugendtreff.

Darüber hinaus leisten wir in besonderen Fällen Notfallhilfe, die oft im medizinischen Bereich notwendig werden. Jeder Arztbesuch, jede medizinische Behandlung ist mit großen Kosten verbunden, die sich viele Familien nicht leisten können und daher den Arzt- oder Krankenhausbesuch scheuen.


Aida strahlt wieder - Notfallhilfe

In unserem E-Mail Newsletter (diesen können Sie auf www.aminu.de oder über contact@aminu.org abbonieren) im Juli haben wir über ein Geschwisterpaar berichtet, das sich in einer sehr schlechten gesundheitlichen Verfassung befand. Dank der fürsorglichen Betreuung unserer ghanaischen Kolleg*innen konnten die beiden Kinder in unser Junior Program aufgenommen werden.

Damals haben wir bewusst keine Fotos veröffentlicht. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir heute hier ein Foto präsentieren können, dass die strahlende Aida bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zeigt.

Es ist nicht das erste Mal, dass unsere deutsch-ghanaische Partnerschaft Leben gerettet hat. Genau deswegen ist uns Ihre Unterstützung so wichtig!


Wir freuen uns daher schon sehr auf die Umsetzung unseres Herzensprojekt, mit dem wir noch mehr bewirken können im Bereich Bildung und Notfallunterstützung.


Möglichkeiten unsere Arbeit zu unterstützen


MANGO FAMILY

Kennen Sie schon unsere Mango Family? Eine Gemeinschaft großzügiger monatlicher Spender*innen, die unsere Arbeit nachhaltig unterstützen. Dies ist bereits ab 5 Euro monatlich möglich.

Erfahren Sie mehr: www.aminu.de/mangofamily

Wundervolle Einblicke in unsere Arbeit: Mango Family Video


ROOTS

Im Rahmen unseres Roots Programm helfen Sie uns zu helfen! Durch Ihre Spende wird unser engagiertes Team erst in die Lage versetzt seine wichtige Arbeit zu leisten.

Erfahren Sie mehr: www.aminu.de/roots